Computer

Auf dieser Seite sind die Zusammentreffen von mir und verschiedener Computer- Technik aufgeführt, es sind nicht nur einige Jahre sondern auch einige Geräte zusammengekommen.

Damals, bevor die neuen Bundenländer, neue Bundesländer waren, gab es eine zentral landesweit unterhaltene Einrichtung namens „Station Junger Techniker“. Dort wurden kostenlose Arbeitsgemeinschaften und Kurse zu verschiedensten Bereichen, wie Modellbau, Elektronikbasteln oder halt Computer- Programmierung, angeboten.

LC80

1986, im zarten Alter von 14 Jahren, entschloss ich mich einen solchen Programmierkurs dort zu besuchen. Die einzige Technik welche zur Verfügung stand, waren einige der aif dem Bild zu sehenden LC80 Lerncomputer vom VEB Mikroelektronik Erfurt. Egal, ich war von dem Teil begeistert und begann die erste Seite meines Wissens über Computer mit U880/Z80 Assembler- Programmierung.

KC 85/3

Mit dem nun geweckten Interesse wollte ich natürlich weitermachen und trat einer Arbeitsgemeinschaft für Kleincomputer bei, und hatte dann Gelegenheit die nächsten Jahre an diesem Robotron KC85/3 zu verbringen. Inzwischen machte ich mein Abitur und die dort vorhandenen Rechner- Kabinette waren ebenfalls mit diesem Rechner auf U880/Z80 Basis ausgestattet … so ging das bis 1990.

Da sich so eine Arbeitsgemeinschaft aber nur einmal wöchentlich traf und man auch nur 2 Stunden Informatik- Unterricht in der Schule hatte, musste ich irgendwie auf anderem Weg meine Computer- Sucht befriedigen. Also ging ich zu unseren örtlich ansässigen VEBs und nervte die dortigen EDV- Abteilungen derart, dass sie mir irgendwann völlig entnervt Rechenzeit an ihren Systemen einräumten nur um endlich Ruhe vor mir zu haben. So kam ich in Kontakt mit dem Robotron PC1715, dem Robotron A7100 / A7150 und auch ein wenig mit dem EAW P8000.

PC 1715 Robotron A7100 Robotron A7150 EAW P8000

Kurz bevor die Wende passierte, gelang es mir meine wirklich sehr nette West- Verwandschaft zu überzeugen mir doch einen Commodore C64 zu schenken.

C64

Absolut glückseelig hatte ich nun ab 1988 einen eigenen Homecomputer in meinem Home. Dadurch passierten zwei Dinge, ich konnte endlich nochmehr meinem Hobby frönen und alle anderen hatten jetzt endlich Ruhe vor mir und konnten ihre Rechner jetzt wieder sinnvolleren Dingen zur Verfügung stellen.

C128D

Der C64 war schon toll, aber wie das so mit „Süchtigen“ ist, musste es immer mehr werden, also schaffte ich mir 1991 einen Commodore C128D an und konnte nun neben der C64 Welt auch die professionellere CP/M Welt zuhause erforschen.

Amstrad PC 2386

Inzwischen war das Abitur gemacht, 12 Monate Armee waren auch überstanden und es begann mein Informatik- Studium an der TU- Dresden. Es waren wieder ein paar Jahre vergangen, und C64 / C128 waren keine wirklich zeitgemäßen Computer mehr und so wurde es Zeit für meinen ersten IBM- kompatiblen PC. Ich kratze alles zusammen was möglich war und ein Amstrad PC2386 (i386DX 20MHz, 4MB RAM, 60MB HDD) wurde mein Einstieg in die IBM-Intel-Welt.

Dabei blieb es bis heute, alle anderen Rechner stehen nur noch als Sammel- oder Hobby- Objekte bei mir zuhause rum und werden mehr oder weniger oft eingeschaltet. Es gab/gibt auch einige Exkursionen in die MAC- Welt, aber zusammengefasst kann man sagen, dass die Kontakte mit der Computer- Technik nach diesem Amstrad-PC die gleichen sind, wie sie eigentlich jeder heutzutage hat.

Die schöne, entdeckungsreiche Zeit der Homecomputer ist vorbei und deshalb führe ich diese Seite auch nicht bis zum heutigen Datum weiter, es ist einfach nicht so interessant wie die damaligen Anfänge … sagen nicht auch unsere Omas und Opas ständig „Früher war alles besser!“ … ich glaub es stimmt!

Weiterführende Links zu den genannten Computern: