C-One

Der C64 „Nachfolger“

Mein C-One ist nicht nur am 23. Januar 2007 bei mir eingetroffen, sondern schon heute (25. Januar) komplett mit der gesamten Perepherie in einem Gehäuse verbaut. Jetzt kann ich meinem Retro-Hobby auch mit moderner Hardware frönen.

So, nun aber ein paar Infos zum C-One. Dieses Board verfügt zwar über einen eigenen Prozessor, der 65c816, welcher quasi einen 16 bittigen Nachfolger vom 6502/6510 des VC-20/C64 darstellt, das bemerkenswerte sind aber die beiden integrierten FPGAs, welche frei programmierbar sind, um so 8 Bit Prozessoren der Homecomputer-Ära quasi in Hardware zu emulieren. Inzwischen exitieren Cores für sämtliche Restros, wie VC-20, C64, CPC464 und CPC6128, die Liste kann aber durch engagierte Entwickler noch endlos erweitert werden.

C-One Board Rev 2

Dies ist ein Bild von dem aktuellen C-One Board im ATX-Format. Es kann also problemlos in jedes ATX-Gehäuse verbaut werden. Um mal einen Eindruck davon zu vermitteln, wie in dem C-One die Moderne auf Die Historie trifft, hier mal einige Angaben zu Anschlußfreudigkeit:

  • PS/2 Anschlüsse für Tastatur und Maus
  • Parallel-Port
  • ein PS/2 und ein SDRAM Speicherslot
  • Compact Flash Slot
  • ein FDD und ein IDE Sockel
  • VGA 15 pol. Sub-D
  • Chinch Audi-Ausgang
  • ein PCI Slot
  • ein Prozessorslot, durch den 65C816 belegt
  • 2 C64 Joystick Ports
  • 1 serieller C64 Port für Floppy 1541
  • 1 C64 Expansionsport
  • Sockel für 2 originale SIDs

So auch wenn ihr euch ob der vielen Möglichkeiten gleich begeistert nach einem Shop umschaut, so muss ich unbedingt erwähnen, dass dies kein wirklich einsatzfähiger Rechner ist. Es ist ein Beta Board und die gesamte Software befindet sich in einem noch arbeitbedürfenden Zustand. Es ist also definitiv ein System für Bastler und Enthusiasten auch wenn einzelne Cores schon so gut wie das damalige Original laufen.

Mein C-One in Komplettansicht Detailansicht meines C-One

Hier noch zwei Ansichten von meinem C-One. Sicher werde ich hier auch in der nächsten Zeit ab und an neue Infos über den Stand meiner Beschäftigung mit dem Teil niederschreiben. Aber jetzt gehts erstmal ab Tutorials und Dokus lesen, gibt halt noch echt vieles wovon ich noch nicht wirklich Ahnung habe.

Wenn sich jemand ebenfalls für diesen Computer interessiert, dann soll er sich nicht scheuen mich zu kontaktieren. Ich würde mich freuen mit anderen Erfahrungen austauschen zu können.

Wo und wie kaufen?

Wenn jemand wirklich so ein teil haben will, es sich gut überlegt hat und gern an Projekten für den C-One mitarbeiten möchte, dann kann er so ein Entwickler-Board ganz offiziell und völlig problemlos bei Individual Computer – Jens Schönfeld für 269,- EUR käuflich erwerben.

Links zum Thema: