Microcontroller

NEUES PROJEKT! Auf der Basis des Parallax Propeller Microcontrollers gibt es ein neues Projekt mit jeder Menge Fun und Retro-Feeling auf einer eigenen Website: http://hive-project.de.

Irgendwie reicht meine Freizeit schon gar nicht mehr und jetzt muss ich auch noch mit Microcontrollern anfangen. Aber ich wollte schon immer etwas mehr in Hardware einsteigen und gerade die Atmel AVR Microrechner klangen echt interessant und so hab ich das zocken erstmal absolut auf Null gefahren um noch etwas Zeit zu gewinnen.

Ein guter Bekannter drückte mir gleich eine kleine Schaltung mit Atmega32, einer LED und einem Relais in die Hand gedrückt inkl. Beratung zum Kauf eines Programmer-/Debugger-Boards. Also Bestellung für den Programmer losgeschickt und gleich noch 2 Bücher besorgt. (siehe Bilder)

Nur eine LED blinken lassen und das Relais zum klackern bringen ist nun wirklich nicht die Erfüllung, also hab ich mich nach einem größeren Projekt umgesehen und bei Pollin einen Bausatz mit Microcontroller und Ethernet-Chip entdeckt. Die Lieferung ging schell, das Löten dauerte etwas länger, aber dafür lief dann alles auf Anhieb.

Als Entwicklungsumgebung verwende ich das AVR Studio 4 in Kombination mit WinAVR (C-Compiler), weil Assembler für mich auf Dauer nicht favorisierte Programmiersprache ist.

So an dieser Stelle bin ich also gerade und versuche weiter in die Programmierung dieser Teile einzusteigen. Weiteres wird hier also folgen, vielleicht nicht gleich die nächsten Tage, aber mittelfristig bestimmt.

Links zum Thema: