KC Club Treffen 2016

Digger am 13. April 2016 um 12:04

PolyPlay ArkadeautomatAnhand der Beiträge auf meiner Site könnte man meinen bei mir passiert nicht viel außer den jährlichen KC Club Treffen .. ja es war wieder soweit. Vom 9. bis 10. April fand wieder das Treffen der Freunde alter DDR Computertechnik in Garitz statt.

Es gab einiges an Neuheiten zu sehen, so zum Beispiel zwei Roboter in unserer HIVE-Ecke welche durch raffinierte Bewegung, Rumzappelei oder freche Witze die Anwesenden auf sich aufmerksam machten.

Ein robotron A5120 , welchen ich verschenken wollte, entpuppte sich als seltenes Gerät (ein USAR A5120 für Telefonanlagensteuerung) und er fand dann bei den Leuten vom „Rechenwerk Computer- und Technikmuseum Halle“ ein neues und würdiges Zuhause, was mich sehr freut.

Als Highlight möchte ich dieses Jahr einen DDR Arkadeautomaten nennen, den PolyPlay. In freier Wildbahn habe ich ihn damals nur im „SEZ Berlin“ gesehen, hatte aber bei der Klassenfahr nicht genug Geld um wirklich einige Spiele auf ihm zu zocken.

Hier die Galerie >>>

KC Club Treffen 2015

Digger am 19. April 2015 um 20:30

Digitaluhr aus RelaisDas Treffen des KC Clubs in fand auch dieses Jahr wieder in Garitz statt. Viele tolle Leute und geniale „alte“ Technik mit viel Charme war zu bewundern.

Auch unsere HIVE-Ecke war wieder gut vertreten und gut besucht.

DAS Highlight dieses Jahr, war für mich ein mechanisches Excel in Form einer Ideal Schreib- / Rechenmaschine.

Hier gehts zur Galerie >>>

KC Club Treffen 2014

Digger am 7. April 2014 um 08:53

Auch 2014 versammelten sich die Mitglieder des KC Clubs, viele Liebhaber historischer Rechentechnik und eine Menge Bastel- und Selbstbauenthusiasten wieder für ein spannenden Wochenende in Garitz.

Neben dem überall stattfindenden Austausch gab es auch wieder schöne Vorträge zur Historie (Doku über Conrad Zuse), alter Technik sowie Neuentwicklungen für die „alte Technik“.

Eigentlich lässt sich das Ganze nur schwer beschreiben, deshalb hier die Eindrücke in Bildform. (Beachtenswert ist die Location auch deshalb, weil sie unverändert den Flair der damaligen widerspiegelt, dort ist einfach noch alles original, vom Salzstreuer bis zur Zimmermöbelierung).

Galerie Treffen 2014 >>>

Das Ende der Demokratie und wie wir verarscht werden

Digger am 17. April 2012 um 08:12

Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr aufregen, und eigentlich weiss man ja Bescheid, dass sich unsere Regierung einen Dreck um uns schert. Aber wenn man dann so einen alles zusammenfassenden Artikel wie den folgenden bei Telepolis liest, dann kommt einem doch wieder alles hoch. 🙁

Artikel bei Telepolis >>>

KC Club Treffen 2012

Digger am 25. März 2012 um 19:54

Dieses Jahr fand vom 23.03. bis 25.03. das .18 Treffen des KC Club in Garitz/Bornum statt. Wir waren dort auch mit dem HIVE-Retro-Sytel-Computer vertreten, da er ja ganz gut zur Thematik passt.

Mann konnte aufregende Computertechnik aus vergangenen Zeiten bewundern, wobei das Highlight diesmal ein rein mechanischer Computer aus den 1950er Jahren war.

Ich mal ein Album mit einigen Impressionen hochgeladen. Hier >>>

Chaos Communication Camp 2011

Digger am 16. August 2011 um 11:49

Ich schreib ja viel zu wenig auf meinem Blog (eigentlich schon seit langem gar nix mehr), aber dieses Ereignis muss ich unbedingt nachtragen. Vom 10. bis 14. August 2011 fand nach 4 Jahren wieder das Chaos Communication Camp statt … und wieder in Finowfurt (was für ein Glücksfall für mich).

Natürlich war ich wieder dort. Hier ein Link zu einigen von einem Freund geschossenen Impressionen vom Camp >>>

Es war wieder mal total Klasse mit vielen einzigartigen Leuten und geballtem Wissensaustausch. Hier gehts zum WIKI des Events >>>

Land unter

Digger am 6. Juli 2009 um 15:52

Also dieses Wochenende hatte ich mal eine ganz andere Beschäftigung, obwohl wir keinen Fluß, See oder vergleichbaren in der Nähe haben, sind wir bei uns in der Ecke Opfer einer Überschwemmung geworden. Mit einigen Säcken voll Blumenerde, viel Tape und Unmengen von Lappen habe ich zumindest das Hausinnere erfolgreich verteidigt.

Hier mal ein paar Impressionen:

Und hier die ganze Galerie: Fluten, Fluten, Fluten >>>

HIVE – Retro Style Computer

Digger am 18. Mai 2009 um 20:06

Es gibt einen genialen Microcontroller, den Parallax Propeller und mit gleich 3 von diesen CPUs wurde ein einzigartiges Hobby-Projekt aufgezogen .. der HIVE-Computer.

Dieser soll das Feeling an die alten Homecomputerzeiten wieder aufleben lassen, aber mit modernen Technik. Und glaubt mir, mit seinen 3 Prozessoren mit je 8 RISC-Kernen (ja, wirklich 24 Cores), mit SD-Card Slot, Ethernet, VGA, PS/2 Maus und Tastatur, Audio etc. macht er eine Menge Fun und bietet mehr als genug Leistung um eine Menge Freizeit mit diesem Gerät zu verbrennen.

Alle Infos zum HIVE sind auf der neuen Website http://hive-project.de mit vielen Fotos und Videos dokumentiert … dort steht auch wie man zu so einem Computer gelangen kann.

Entdeckung des Microcontrollers

Digger am 4. November 2008 um 15:46

Es gibt mal wieder was zu berichten, gezockt wird schon seit einiger Zeit nicht mehr und dieses Zeitkontingent habe ich jetzt auf mein neues Interessengebiet „Microcontroller Entwicklung“ umgebucht.

Speziell habe ich die Atmel AVR Microcomputer für mich entdeckt und da ich schon immer etwas mehr in den Hardware-Bereich reinschnuppern wollte, ergriff ich die Gelegenheit mich sowohl Schaltungs- als auch Programmier-mäßig weiterzubilden.

Meine Erlebnisse: hier lang >>>

MMORPG Ryzom lebt wieder!

Digger am 25. August 2008 um 14:14

Das ich MMORPGs liebe weiss ja so ziemlich jeder (Betonung liegt auf RPG). Nun ist ein „alter“ Verteran wieder auferstanden. Nach der Pleite des alten Betreibers hat ein neuer das Game übernommen und die Server wieder hochgefahren.

Wer also mal was anderes als die nervenden Elfen und Zwerge erleben will, der sollte sich dieses kostenlose Game unbedingt mal ansehen.

Hier die URL: Ryzom